Freitag, 14. August 2020

Der Turm der Friedhofskirche wird nach der Sommerpause saniert

Als ich vor Wochen Ende Juli auf dem Friedhof das Grab meines Großonkel und meiner Großtante goss entdeckte ich den Bauzaun und fragte mich was macht der da. Jetzt weiß ich es als ZAK Leser das der Turm saniert wird. Es wurden nämlich lockere Mörtelteile festgestellt.Nun wurden im Rahmen der Turmkontrolle die genannten Mängel festgestellt. Die Verantwortlichen konnten hierbei jedoch nicht den ganzen Turm begutachten. Die Friedhofkirche ist das älteste Bauwerk der Stadt Balingen. Laut Tilmman M. einem Studienkollegen der Stadträtin und Kunsthistorikerin Dr. Ingrid H. von der FDP  hat die Kirche gar den ältesten Turm Württembergs.Man schätze, dass es den Friedhof schon seit etwa 1500 Jahren gebe.  Nach der Sommerpause wird der berühmte Turm saniert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen